Elend, jämmerlich, arm, blind, bloß

Solange die Gemeinde noch nicht vollendet ist, kann sie zurückfallen. Genau das zeigt uns die Gemeinde in Laodicea. In der Reihenfolge kommt sie direkt nach der Gemeinde in Philadelphia. Laodicea beschreibt also den Abfall von Philadelphia. Was sagt uns das? Dies muss uns warnen: Selbst wenn die Gemeinde einmal Gott gefallen hat, bedeutet das nicht, dass sie Gott heute noch gefällt. Die Gemeinde steht jederzeit in der Gefahr, sich vom Herrn zu entfernen und lauwarm zu werden. Besonders nach langer Zeit hat die Gemeinde viel Erkenntnis und Bibellehre angehäuft. Am Ende muss der Herr Jesus ihr sagen: „Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich und arm und blind und bloß bist …“ (Offenbarung 3:17).

Die Gemeinde in Laodicea meint, sie sei reich geworden: Sie kennt die Bibel, hat viele Predigten gehört und hat es sich „bequem“ gemacht. Die Gemeinde merkt gar nicht, dass sie schon längst abgekühlt ist. Jesus warnt: „So aber, weil du lau bist und weder heiß noch kalt, werde ich dich aus meinem Mund ausspeien“ (Offenbarung 3:16). Was für ein starkes Wort! Jesus wird die Gemeinde in Laodicea ausspeien. Ihm ist schlecht geworden, so dass er sogar erbrechen muss. Die Gemeinde schmeckt ihm nicht mehr. Er muss sich übergeben. Was für eine Tragödie!

Doch Jesus liebt seine Gemeinde, daher weist er sie zurecht. Was die Gemeinde braucht, ist das wahre Gold – die Natur Gottes. Strecken wir Christen uns nach diesem Gold aus? Wieviel Gold hast du heute gekauft? Wieviel Wirklichkeit von Gottes Wort leben wir aus? Wenn die Gemeinde nur die Erkenntnis habt, wird sie von Jesus ausgespieen.

In Laodicea steht der Herr Jesus vor der Tür der Gemeinde. Er ist nicht mehr drin. Doch Jesus ruft die Überwinder in Laodicea, indem er bei jedem einzelnen anklopft. Aber nur die Überwinder werden ihm die Tür auftun. Lasst uns zu denen gehören, die ihm die Tür unseres Herzen öffnen. Als Belohnung wartet die Herrschaft im 1000-jährigen Reich auf die Überwinder.

image_pdfimage_print